07. September 2025

Die Handball-Nati testet gegen Kroatien

Andy Schmid und die Nati in der PILATUS ARENA

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat die Test-Länderspielwoche Ende Oktober und anfangs November fixiert. Das Team von Nationaltrainer Andy Schmid testet am 30. Oktober (Mobiliar Arena Gümligen BE) und 1. November (Pilatus Arena Kriens LU) zweimal gegen Kroatien.

Ivan Martinovic, Kriens-Kreisläufer Marin Sipic oder Trainer-Legende Dagur Sigurdsson. Ende Oktober laufen die ganz grossen Namen des kroatischen Handballs in der Schweiz auf. Der Vize-Weltmeister reist für zwei Test-Länderspiele gegen die Nati in die Schweiz.

Die beiden Partien werden in Bern und in Luzern ausgetragen: 

  • 30. Oktober 2025 19.15 Uhr Schweiz-Kroatien, Mobiliar Arena, Gümligen BE
  • 1. November 2025 18 Uhr Schweiz-Kroatien, Pilatus Arena, Kriens LU

Sämtliche Infos zum Ticket-Vorverkauf folgen in den nächsten Wochen an dieser Stelle. Interessierte Ticket-Käufer*innen können bereits hier den Ticket-Alarm abonnieren.

«Grossartige Gelegenheit»

Die Vorfreude auf die beiden Testspiele ist gross. Manuel Liniger, Manager Leistungssport Männer beim SHV: «Es ist grossartig, dass wir mit Kroatien den amtierenden Vizeweltmeister für zwei Testspiele in der Schweiz begrüssen dürfen. Ein grosser Dank geht dabei an den kroatischen Verband für die Kooperation. Nach dem unvergesslichen Auftritt im Mai im Hallenstadion gegen Deutschland steht den Schweizer Fans bereits das nächste Handball-Fest bevor – und unsere Spieler erhalten die Möglichkeit, sich vor der EM im Januar mit einer weiteren Topnation zu messen.»

Tomislav Grahovac, Präsident des kroatischen Handball-Verbands: «Es ist eine grosse Ehre für uns, zwei Freundschaftsspiele gegen die Schweiz in Bern und Luzern zu bestreiten. Für beide Cheftrainer ist dies eine hervorragende Gelegenheit, zu Beginn der Saison zu sehen, in welcher Form sich ihre Spieler befinden. Die Schweiz und Kroatien sind seit vielen Jahren durch zahlreiche Kooperationsbeziehungen verbunden. Viele unserer Spieler und Trainer haben den Schweizer Handball geprägt. Einige von ihnen wurden sogar zu Schweizer Cheftrainern ernannt, und viele spielen noch heute in diesen Vereinen. Diese Spiele sind eine grossartige Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen und Erfahrungen auszutauschen.»

Nati-Premiere in der Pilatus Arena

Dass sich ein Vizeweltmeister für Test-Länderspiele die Ehre in der Schweiz gibt, ist nicht alltäglich. Besonders dürfte vor allem der zweite Vergleich in Kriens werden. Eine Woche nach der offiziellen Eröffnung der Pilatus Arena (HC Kriens-Luzern vs. HSC Suhr Aarau am 25. Oktober) hat die A-Nationalmannschaft ihren ersten Auftritt in der nigelnagelneuen Arena.

Es ist der perfekte Startschuss in eine neue Nati-Saison, die mit einem möglichst starken Abschneiden an der EHF EURO 2026 in Norwegen, Schweden und Dänemark (13. Januar – 2. Februar 2026) gekrönt werden soll.